SEO-Audit
Schwachstellen erkennen, planvoll optimieren
Unser SEO-Audit liefert dir eine fundierte Analyse deiner Website, einen Handlungsplan und klaren Prioritäten.

Individuell kalkuliert
strategisch & lösungsorientiert.

Für wen das SEO-Audit sinnvoll ist
Ob für E-Commerce, B2B-Dienstleister oder Verlage: Das SEO Audit schafft Klarheit zur Sichtbarkeit in Suchmaschienen und KI.
Wir analysieren deine Website, ermitteln Stärken und Schwächen und zeigen diese schonungslos auf. Aus dem IST-Zustand der Website und dem Wettbewerbsumfeld erstellen wir dann eine wirkungsvolle SEO-Strategie.
Dieser praxisorientierte Handlungsplan kann dann von dir, deinen Mitarbeitern oder von uns in die Tat umgesetzt werden.
Des SEO-Audit ist erforderlich, wenn …
- Organische Erfolge ausbleiben
- technische oder strukturelle Fragen bestehen
- ein Relaunch, Wachstumsschritt oder Kurswechsel ansteht.
- eine nachhaltige SEO-Strategie das Ziel ist
Das SEO-Audit ist die Grundlage für eine erfolgreiche SEO-Strategie.
Was wir im SEO-Audit analysieren

Im ersten Schritt analysieren wir deine Website aus drei Perspektiven: technisch, strukturell und inhaltlich. So decken wir Fehler auf und prüfen, wie weit du bereits mit deinem SEO gekommen bist.
Anschließend bewerten wir den Markt und den Wettbewerb. Denn dieser bestimmt die Notwendigkeit und Intensität und definiert die zu leistenden Maßnahmen.
Das Ergebnis des Audits ist eine detaillierte Analyse deiner Website, der Sichtbarkeit in Suchmaschinen und KI und deines Wettbewerbsumfelds. Aus den Erkenntnissen konzipieren wir einen praxisorientierten Handlungsplan, mit dem du sofort starten kannst.
Du möchtest unsere Arbeit erst kennenlernen?
Dann starte mit dem Basic SEO Check. Dieser ist Teil des SEO-Audits und kann jederzeit um eine SEO-Audit ergänzt werden.
Vergleich: Basis-Check oder SEO-Audit?
Basic-SEO-Check
für kleine Unternehmen, kleine Shops,
Solo-Selbstständige
- Ziel
Einstieg, Überblick & Selbstumsetzung - Format
One-Way-Analyse (Video) - Kommunikation
Video + To-Do-Liste - Technisches SEO
Basisprüfung - Content & Struktur
Überblick - Umsetzungsbetreuung
Zugang zu How-to-Videos - Wettbewerbsanalyse
- Verlinkung & Autorität
SEO-Audit
Unternehmen mit größerem SEO-Bedarf
oder Wachstumsperspektive
- Ziel
Tiefenanalyse & strategische Roadmap - Format
Beratung & PDF-Report, Präsentation - Kommunikation
Persönlicher Austausch & Sparring möglich - Technisches SEO
Tiefenanalyse - Content & Struktur
Detaillierte Bewertung & Empfehlung - Umsetzungsbetreuung
Zugang zu How-to-Videos - Wettbewerbsanalyse
Ja, inkl. Vergleich & Chancenanalyse - Verlinkung & Autorität
Unterstützung bei Rückfragen inklusive
Individuell kalkuliert
Du bist unsicher, welcher Weg zu deiner Website passt?
Sprich mit uns wir helfen dir dabei, den richtigen Einstieg zu finden.
Was unsere Kunden über das SEO-Audit berichten
Du willst sehen, wie so ein Audit aussieht? Wir zeigen dir gern ein anonymisiertes Beispiel.
So läuft das SEO-Audit ab
Das SEO-Audit ist klar strukturiert und mit minimalem Aufwand auf deiner Seite.
Wir analysieren, priorisieren und liefern dir konkrete Ergebnisse, mit denen du sofort weiterarbeiten kannst.
1.
Unverbindliches Erstgespräch
Wir klären Ziele, Fragen und ob das Audit für dich der richtige Schritt ist.
2.
Angebot & Briefing
Du bekommst ein individuelles Angebot. Nach deiner Freigabe starten wir.
3.
Analysephase
Wir prüfen Technik, Struktur, Content & Wettbewerb in Suchmaschinen und KI
4.
Handlungsplan & Besprechung
Wir präsentieren dir die Ergebnisse und Empfehlungen in einem Handlungsplan
Damit deine Website das zeigt, was sie kann.
Starte jetzt mit einem unverbindlichen Erstgespräch
Das SEO-Audit ist der erste Schritt, wenn du wissen willst, wo du stehst.
Im unverbindlichen Erstgespräch klären wir, ob das Audit für dich passt und welche Themen wir uns anschauen sollten.